Vorwort VOM präsident raimund burger

Kirchdorf kann auf eine lange und anhaltende Pferdetradition zurückblicken. Am 8. Jänner 1882 wurde erstmals ein Schlittenrennen abgehalten. Wenn man näher auf die damalige Zeit eingeht, so hat sich diese Veranstaltung gegenüber denen aus der heutiger Zeit sicherlich sehr unterschieden. Zu dieser Zeit kannte man in unserem Bereich die Traberpferde noch nicht, da ausschließlich  die Norikerrasse als verlässliches Arbeitspferd im Einsatz stand. Zudem war Kirchdorf ein bedeutender Handels- und Umschlagplatz des Pferdemarktes und die guten Namen der örtlichen Händler war bis weit in die angrenzenden Bundesländer und bis in das benachbarte Bayern bekannt. Zu den bedeutendsten Händlern zählten der Wintersteller, der Further, der Habacher, der Untersteger und der Weberer. In deren Ställen befanden sich oft 40 und noch mehr Norikerpferde.

Am 26. Mai 1977 wurde der jetzige Trabrennverein unter dem damaligen Kirchdorfer Bürgermeister und Traberfreund „ Michael Nothegger  / Habachwirt „ gegründet und er hat bei der Vollversammlung am 7. Oktober 1996 die Präsidentschaft an Raimund/Herbert Burger übergeben.

Bis zum Jahre 1997 wurden die Veranstaltungen am Wintersteller – Feld in Kirchdorf durchgeführt. 1998 wurde dann wegen Schneemangels zum ersten Mal nach Gasteig / Kramerhof ausgewichen und seit diesem Zeitpunkt wird das Pferderennen jährlich dort durchgeführt.

ZVR-Nr. 3862 89955

Bankverbindung : IBAN : AT80 3626 4000 0022 4576